Warum Fahrzeugwerbung sinnvoll ist - aber auf meinem Auto?
...mögen sich viele Selbständige denken. Dabei ist diese Form der Werbung eine der Effektivsten und Dank flexibler Lösungen sehr universal einsetzbar. Fahrzeuge wurden schon seit Ihrer Erfindung als rollende Werbefläche eingesetzt, da man sehr früh den Nutzen der "mobilen Werbung im öffentlichen Raum" erkannt hatte. Im Gegensatz zu damals wird heute fast kein Fahrzeug mehr dauerhaft lackiert. Hochleistungsfolien und innovative Werbesysteme ermöglichen eine lackschonende Werbunganbringung auf nahezu jedem Fahrzeugteil. Die Möglichkeiten reichen von einem Dachwerbeträger über eine flexible Werbescheibe für die Heckscheibe bis hin zu einer vollflächigen Motiv-Verklebung. Leider sind die unterschiedlichen Formen der Fahrzeugwerbung vielen Selbständigen und Marketingabteilungen noch recht unbekannt. Was gibt es für Möglichkeiten und worin bestehen die Unterschiede?
Kleben statt lackieren - die Fahrzeugfolierung
Bei einer Fahrzeugfolierung wird das Auto vollständig oder teilweise mit einer bedruckten Folie beklebt. Bitte lassen Sie diese Arbeiten unbedingt von einem erfahrenen Werbetechnikbetrieb oder Folien-Spezialisten durchführen.
Vorteile
|
Nachteile
|
Fahrzeugteilfolierung
Hierbei werden einzelne Fahrzeugteile mit Folien-Aufklebern und Folienplotts (konturgeschnittene Folie) beklebt. Ein Fahrzeugteilverklebung können handwerklich talentierte Menschen in Eigenregie durchführen. Beklebt werden z.B. seitliche Türen, Heckscheibe, Kotflügel, Kofferraumdeckel.
Vorteile
|
Nachteile
|
Beschriftung mit Plottfolie (konturgeschnittene Folie)
Eine Beschriftung der Heckscheibe oder der seitlichen Türen mit Plottfolie (freigstellte Schrift, Symbole) ist sicherlich die bekannteste Form von Fahrzeugwerbung. Folienplotts werden aus einfarbiger SK-Folie herausgeschnitten und mittels einer Transferfolie auf das Fahrzeug aufgeklebt.
Vorteile
|
Nachteile
|
Werbescheibe - flexible werben
Die Werbescheibe ist eine "Scheibe hinter der Scheibe", die von innen in die Heckscheibe des Fahrzeugs eingesetzt wird. Die gesamte Fläche der Heckscheibe ist als Werbefläche nutzbar, ohne dass die Sicht aus dem Fahrzeuginneren beeinträchtigt wird. Für die Montage der Werbescheibe ist kein handwerkliches Geschick erforderlich.
Vorteile
|
Nachteile
|
Magnetfolie für die Seitentüren
Bedruckte Magnetfolien werden in der Regel für die Seitentüren des Fahrzeugs verwendet. Aufgrund der schnellen und unkomplizierten Handhabung ist diese Werbeform sehr beliebt. Beachtet werden sollte unbedingt das regelmäßige Entfernen der Folie sowie das Reinigen der Folie und des Autolacks, um einer Beschädigung der Fahrzeugoberfläche vorzubeugen.
Vorteile
|
Nachteile
|
Dachwerbeträger mit Saugnapfsystem
Dachwerbeträger auf Ihrem Fahrzeug garantieren Ihnen eine hohe Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Das Werbesystem wird mit speziellen Saugnäpfen montagefertig ausgeliefert und kann auch von ungeübten Nutzern problemlos montiert werden. Die Systeme sind TÜV-geprüft und zugelassen für Geschwindigkeiten von bis zu 140 Km/h.
Vorteile
|
Nachteile
|
Weitere Sonderwerbeformen der Fahrzeugwerbung sind z.B. Fahnen für Fenster, Stehende Radkappen, Nummernschildwerbung
Links zum Thema:
Virtuosen der Fahrzeugvollvollierung:
Marco Dittl www.top-folierer.de
Robin Bös www.allesfolie.com
Vorlagen für die graphische Gestaltung finden Sie hier: